Vorschulkinder

Logopädie im Kleinkindalter

Viele kleine Kinder entwickeln sich ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Jede Mutter und jeder Vater freut sich über die grossen Fortschritte, die der Sprössling macht. Was aber, wenn sich das Kind nicht wie andere gleichaltrige Kinder entwickelt? Als Eltern wird man in diesem Fall schnell verunsichert und sorgt sich um die Entwicklung des eigenen Kindes. 

Logopädinnen und Logopäden, die mit kleinen Kindern arbeiten, sind mit diesen Sorgen und Ängsten vertraut. Sie können Ihnen fachliche und organisatorische Auskünfte erteilen und den sprachlichen sowie allgemeinen Entwicklungsstand Ihres Kindes einschätzen.
Eine logopädische Abklärung, Beratung oder auch Therapie wird vom Kanton St. Gallen finanziert. 

Therapiestellen Frühbereich

Sprach- und Spielentwicklung

Informieren Sie sich unter folgenden Links über den unauffälligen Spracherwerb sowie mögliche sprachliche Auffälligkeiten bei kleinen Kindern.

Wichtige Anmerkungen des BSGL-Vorstandes zu den Links: 

  • Bei sprachunauffälligen Kindern ist der Spracherwerb der Muttersprache bis zum Eintritt in die Schule weitgehend abgeschlossen, so dass darauf aufbauend der Schriftspracherwerb (das Lesen- und Schreibenlernen) erfolgen kann.

  • Der Vorteil dieser kurzen Übersichten ist, dass sich interessierte Personen schnell einen Überblick verschaffen können. Ein grosser Nachteil ist aber, dass diese Übersichten der Errungenschaft Sprache nicht gerecht werden. Deshalb weisen wir darauf hin, dass der Spracherwerb hochkomplexe Anforderungen an die kindliche Entwicklung stellt und auf das Zusammenspiel verschiedener einzelner Fähigkeiten (beispielsweise Handlungsplanung, auditive Wahrnehmung, Bewegungsfähigkeiten, Erwerben von Regeln etc.) angewiesen ist. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich bei Unsicherheiten oder Fragen an eine logopädische Fachperson zu wenden.